Berlin wächst rasant und hat einen enormen Bedarf an Immobilien. Deshalb legen wir dort unseren Fokus auf die Finanzierung nachhaltiger Immobilien. Unter Nachhaltigkeit versteht die Triodos Bank dabei nicht nur Energieeffizienz und Materialauswahl, sondern geht viel weiter: “Wir verfolgen bei der Finanzierung nachhaltiger Immobilien einen ganzheitlichen Ansatz. Die von uns finanzierten Gebäude sollen neben dem ökologischen Mehrwert auch einen Zugewinn an Lebensqualität mit sich bringen”, erklärt Georg Schürmann, der Geschäftsleiter der Triodos Bank in Deutschland.
Darüber hinaus bedeutet Nachhaltigkeit für uns, schon bei der Planung eines Gebäudes an den möglichen Abriss oder eine tiefgreifende Umnutzung zu denken. Im Sinne eines Kreislaufs sollen die verbauten Rohstoffe maximal recyclebar bleiben.
Doch es ist nicht nur das große Wachstum, das uns nach Berlin kommen lässt: Die Berliner stehen neuen Formen des Zusammenlebens sowie Zusammenarbeitens offen gegenüber. Was in diesem kulturellen Schmelztiegel erprobt wird, entwickelt oft Strahlkraft für andere Metropolen und Regionen. Wir wollen von Anfang mit dabei sein und neue nachhaltige Lebens- und Arbeitsformen mitgestalten.
Die Zukunft beginnt hier! In dem Sinne weiter so.
FOTO!!!!
Schön, dass endlich auch die Triodos Bank in Berlin gibt.
Wenn man auf dem Bild genau hinschaut, sieht man, dass der Zug nicht schon abgefahren ist, sondern gerade erst losgeht. Aufspringen lohnt sich. Woran ich merke, dass der Zug erst jetzt so richtig losgeht? Ganz einfach: Seht ihr ein Graffity darauf? Eben nicht! Ist also ganz frisch.
Was kann uns Berliner -an das Gemeinwohl denkenden- Unternehmern besseres passieren, als gleich zwei besondere Banken im nachhaltigen Sektor zu haben. Es wäre zu hoffen und zu wünschen, dass es bald Projekte gibt, die von beiden Banken begleitet werden.
Diese Entwicklung betrachte ich als sehr positiv. da passt unser Leitspruch auf dem Landgut Stober gut dazu:
“Alles ist gut, fast alles ist prima”.
Und wann kommt Triodos nach Düsseldorf? 😉
Lieber Steffen,
ein Standort in Düsseldorf ist aktuell nicht geplant. Wenn du uns persönlich treffen möchtest und dir der Weg nach Frankfurt zu weit ist, dann empfehle ich dir den Heldenmarkt (http://www.heldenmarkt.de/) vom 28.10. – 30.10.2016 in Düsseldorf. Meine Kollegen sind an allen 3 Tagen vor Ort und freuen sich über Deinen Besuch, wenn du es einrichten kannst.
Viele Grüße
Mario (Social Media Team) Triodos Bank
Jeah, kommt bald in den Pott bitte. Peace Nade
[…] Immobilien sind wir in Deutschland seit 2016 aktiv und haben im gleichen Jahr einen Standort in Berlin eröffnet. Ebenfalls in Berlin ist einer unserer Kreditkunden die Seumestraße 14. Den Bewohnern […]