Das Thema Nachhaltigkeit bewegt uns als Triodos Bank unter vielen Gesichtspunkten. Wir finanzieren ausschließlich Unternehmen und Projekte, die zum positiven Wandel der Gesellschaft beitragen – sei es im Bereich erneuerbare Energien, in der Kultur oder im Sozialen. Wir wissen, dass wir nicht alleine sind: Wir sind Teil einer wachsenden Gemeinschaft.
Mit der Liste #nachhaltige100 wollen wir diese Gemeinschaft in den sozialen Medien sichtbar machen. Wer sind die Akteurinnen und Akteure, die sich dort äußern, um unsere Welt nachhaltiger zu gestalten?
Aus einer Auswahl von rund 2000 Twitter-Accounts haben wir mit Hilfe von Rise ein Ranking erstellt. Bis Juni 2018 basierte es auf Klout-Scores. Seit Juli nutzt der Anbieter Rise dafür Kred. Wie Klout wertet auch Kred Social-Media-Aktivitäten aus und generiert daraus eine Punktzahl. Je höher der Wert, desto einflussreicher ist die Person in den sozialen Netzwerken.
Für alle, die am Thema Nachhaltigkeit interessiert sind, ist unser Ranking als Inspiration gedacht. Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Gemeinschaft noch besser zu vernetzen. #nachhaltige100 umfasst nur private Twitter-Accounts, Unternehmen und NGOs listen wir nicht.
Die nachhaltigen Einhundert sind nicht in Stein gemeißelt: Wir aktualisieren das Ranking einmal pro Monat an dieser Stelle. Kennt Ihr jemanden, der in unsere Liste aufgenommen werden sollte oder wollt Ihr selbst Teil davon sein? Wir nehmen gerne Vorschläge für neue Mitglieder an – am besten über Twitter.
Vielen Dank für den Kommentar!
Zur Veröffentlichung des Kommentars bitte den Link in der E-Mail anklicken.