„Geld regiert die Welt“ – aber es könnte besser! Das ist die generelle Botschaft der Autorin. Nachhaltigkeit wird in den sozialen Medien von (überwiegend weiblichen) Influencer:innen mit Themen wie Kosmetik, Ernährung und Mode behandelt, kaum aber zu Geld- und Kapitalanlagen. Die Autorin ist als freie Honorarberaterin nicht an Vertriebsinteressen von Anbietern bzw. deren Verkaufsprovisionierung gebunden – also ganz im Gegensatz zur bekannten  medialen Welt der Influencer:innen, deren „Empfehlungen“ überwiegend mit Verkaufs- bzw. Vermarktungsinteressen verknüpft sind.

„Grüne Finanzen“ gibt einen ersten Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und private Finanzen und damit wie Geld prinzipiell „besser regieren könnte“. Im Mittelpunkt steht ein allgemeiner Überblick über die verschiedene Anlageformen, nicht aber eine Darstellung spezifischer Angebote. Damit ist das Buch frei vom Verdacht verdeckter Produktwerbung, führt aber lediglich auf den Weg zu nachhaltige(re)n Geldanlagen und nicht unmittelbar zur Umsetzung von Anlagevorschlägen. Dies ist aber bereits deutlich mehr, als die netten Bank- und Finanzberater:innen der Banken vor Ort in der Regel verraten (können).

Grüne Finanzen von Jennifer Brockerhoff

Hilfreich ist das Buch in Hinblick auf das, was Gütesiegel und Ratings (eben nicht) leisten können sowie einem kleinen „Nachschlagewerk für Fachbegriffe“ bei nachhaltigen Geldanlagen. Damit besteht ein Einblick in die wichtigsten Schlüsselthemen die im Zusammenhang von Nachhaltigkeit im Finanzbereich immer wieder genannt werden. So hilft das Buch Interessierten sich schnell der Thematik zu nähern und sich ihrerseits auf eine wichtige regulatorische Neuerung im Jahr 2022 vorzubereiten: Dann wird es in Beratungsgesprächen zu Geldanlagen für die Finanzwirtschaft verpflichtend, die „Nachhaltigkeitspräferenzen“ im Beratungsprotokoll festzuhalten. Worin diese bestehen können, erklärt die Autorin in sehr kompakter Art und Weise.

Um das von der Autorin verwendete Bild einer Wanderung aufzunehmen: Das Buch versteht sich als eine „Anleitung zum Wandern“ in der Welt nachhaltiger Finanzinstrumente und kann hierbei gute Dienste leisten. Es ist aber kein „Wanderführer“ für den Weg hin zu bestimmten Anlageformen, sondern gibt nur einen Überblick für mögliche Ziele.

Jennifer Brockerhoff: Grüne Finanzen, oekom verlag München, ISBN 978-3-96238-281-0 €16,00

Über den Autor

Dr. Ralf Breuer

Ralf Breuer ist promovierter Volkswirt. Er hat rund 40 Jahre Erfahrungen in der Kreditwirtschaft aus den verschiedenen Blickwinkeln gesammelt. Heute ist er Berater, Experte und Lehrbeauftragter im Bereich der nachhaltigen Finanzen. Er betreibt u.a. den Blog Investabel. Dort setzt er sich tiefgreifend und detailliert mit der nachhaltigen Finanzwirtschaft auseinander.