Sich in die Lage von anderen zu versetzen, muss nicht schwierig sein. Machen Sie es sich doch einfach mit einem guten Buch oder Dokumentarfilm auf der Couch gemütlich oder gehen Sie eine Runde spazieren und hören dabei einen spannenden Podcast.

Lesen

Lösungsorientiert: Jeden Tag veröffentlicht das Online-Magazin Perspective Daily einen ausführlichen Artikel zu Themen wie Klimawandel, Politik, Gesundheit oder Psychologie. Einmal die Woche informiert es zudem über gute Nachrichten und dokumentiert positive Entwicklungen im Weltgeschehen. Die Beiträge decken zwar längst nicht alle Themenbereiche ab, sind dafür aber sehr ausführlich, wissenschaftlich fundiert und konstruktiv. Neben der Thematisierung aktueller Herausforderungen wird immer auch versucht, mögliche Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Perspective Daily finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und ist werbefrei. Eine kostenlose Probemitgliedschaft ist möglich.

Was Männer nie gefragt werden: „Herr Maas, Sie tragen meist Anzug und Krawatte – das ist Standard in der Politik, oder?“ „Mussten Sie sich zwischen Kindern und Ihrem Start-up entscheiden, Herr Zeiler?“ Fragen, die sonst nur Frauen gestellt werden, klingen – werden sie erfolgreichen Männern gestellt – irgendwie seltsam. Als Fränzi Kühne Deutschlands jüngste Aufsichtsrätin in einem börsennotierten Unternehmen wurde, wurde sie mit vielen Fragen konfrontiert, die Männern nie gestellt werden. In ihrem Spiegel-Bestseller „Was Männer nie gefragt werden“ dreht sie den Spieß einfach um und fragt unter anderem Frank Thelen, Ole von Beust oder Gregor Gysi all die Fragen, die sie schon gefragt wurde. Was dabei herauskommt ist spannend zu lesen und sagt einiges darüber, was in Sachen Gleichberechtigung bei uns noch schief läuft.

Schneewittchen ist nun nicht mehr die Schönste, sondern die Mutigste im ganzen Land.

Von mutigen Prinzessinnen und weitgereisten Zwergen: Als Stephan Kalinski seiner Tochter Gute-Nacht-Geschichten vorlas, fand er es seltsam, dass die Prinzessinnen in Märchen immer gerettet werden mussten und ihr wichtigstes Merkmal ihre Schönheit war. Also fing er an, beim Vorlesen ein paar Wörter auszutauschen. So entstand die Nacherzählung von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ im Eigenverlag. Diese ist nun nicht mehr die Schönste, sondern die Mutigste im ganzen Land und die Königin wird ganz blass vor Neid, als sie das hört. Als Schneewittchen auf die sieben Zwerge Akashi, Shakti, Thiago, Leila, Egbo, Li und Sabrina trifft, putzt sie ihnen nicht das Haus, sondern bringt ihnen Lesen, Schreiben und Zeichnen bei. Am Ende werden Prinz und Prinzessin gute Freunde und brechen gemeinsam auf, um die Welt zu entdecken. Das sehr liebevoll erzählte Märchen ist keineswegs einfach nur eine neumodische Version der alten Geschichte – es verzaubert mit seiner Sprache, den wunderschönen Bildern und vermittelt gleichzeitig wichtige Werte. Das Buch lässt sich über die Webseite von „Fairy Tales Retold“ bestellen oder auch kostenlos als Hörbuch anhören.

Die Neue Norm: Das Online-Magazin will das Thema Behinderung raus aus der Charity- und Wohlfahrtsecke holen und in die Mitte der Gesellschaft bringen. Dabei behandelt es Themen wie Barrierefreiheit im Bundestagswahlkampf, Inklusion auf der Theaterbühne oder inklusives Tennis. Auch der monatlich erscheinende Podcast, in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk, dreht sich um Vielfalt, Gleichberechtigung und Disability Mainstreaming. Wer wissen möchte, was Menschen mit Behinderung über die Tötung von vier Bewohner*innen eines Wohnheims in Potsdam sagen oder wie Inklusion in der Schule gelingen könnte, findet viele interessante Beiträge auf www.dieneuenorm.de

 

Hören und sehen

Geschichten gegen den Hass: In seiner Podcastreihe 180 Grad geht der Journalist Bastian Berbner der Frage nach, wie andersdenkende Menschen in einer Gesellschaft wieder zueinander finden können. Dazu interviewt er Menschen, die den Hass in ihrem Leben besiegt haben. So wie den 20jährigen Jamal, der fast Terrorist geworden wäre oder den Rentner Harald, der keine Muslime in Deutschland wollte – bis geflüchtete Menschen bei ihm in die Reihenhaussiedlung einzogen. Die Audioproduktion wurde 2020 mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet und lässt sich hier anhören: www.hundert-achtzig.de

Migrantische Sichtweisen auf Pop und Politik: In ihrer Talkshow Karakaya Talks macht die Moderatorin Esra Karakaya all das anders, was sie in Mainstream-Medien vermisst: Sie lässt Menschen mit Migrationshintergrund zu Wort kommen und spricht mit ihnen beispielsweise über Body-Positivity, queere Muslim*innen oder antiasiatischen Rassismus. Mittlerweile wurde das Format abgesetzt und Esra Karakaya macht auf ihrem eigenen YouTube-Kanal weiter. Wer findet, dass Journalismus oft nur einseitig Themen beleuchtet, wird hier um eine wichtige Perspektive reicher.

Eine bessere Arbeitswelt: Oft sind flache Hierarchien und Mitbestimmung  zwar in aller Munde. Doch hinter den Kulissen vieler Unternehmen existieren häufig noch die alten, starren Machtstrukturen. Der Dokumentarfilm „Geht doch!“ von Forever Day One in Koproduktion mit der Deutschen Telekom porträtiert Menschen und Unternehmen die sich trauen, wirklich etwas anders zu machen. Mit dabei: Ein Fahrradkurier-Kollektiv, ein nachhaltiges Start-Up, ein Glas-Produktionsbetrieb und auch die Telekom selbst. Deren Mitarbeitende reden offen und legen auch mal den Finger in die Wunde – das macht den Film glaubhaft.