Das Europäische Parlament hat für die Pläne der Europäischen Kommission gestimmt, Erdgas und Kernenergie in der neuen Taxonomie als nachhaltig einzustufen. Wir sind als Nachhaltigkeitsbank sehr enttäuscht über das Ergebnis dieser Abstimmung. Wir glauben, dass weder Erdgas noch Kernenergie nachhaltig sind. Beides gehört in keine grüne Taxonomie.

Die grüne Taxonomie, die EU-Auflistung der nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten, wurde 2021 eingeführt, um eindeutig festzulegen, was eine grüne Investition ist und was nicht. Die Triodos Bank begrüßte eine solche Auflistung, da sie den europäischen Anlegerinnen und Anlegern ein besseres Verständnis dafür vermitteln könnte, was nachhaltige Investitionen sind. Dies würde den nachhaltigen Wandel vorantreiben und Greenwashing bekämpfen.

Letztes Jahr erzielten die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament eine gute Einigung über die allgemeinen Leitlinien für die grüne Taxonomie. Der jüngste Vorschlag der Europäischen Kommission war jedoch ein Schritt in die falsche Richtung. Die Kommission stufte die Nutzung von Erdgas und Kernenergie als "grüne Übergangstechniken" ein und gefährdete damit den Mehrwert der Taxonomie. Jetzt, da das Europäische Parlament für diese Position gestimmt hat, hat sich die Taxonomie von einer weithin unterstützten Liste zu einem umstrittenen Instrument entwickelt, das Greenwashing geradezu fördert.

Die Triodos Bank ist der Ansicht, dass Erdgas nicht in die Liste aufgenommen werden sollte, da es nicht mit den EU-Klimavorschriften übereinstimmt und keinen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leistet. Die Abstimmung impliziert, dass Erdgas fast dreimal so viel Kohlenstoff wie Biomasse-Gas (270 g bzw. 100 g CO2/kWh) produzieren kann und trotzdem als grün bezeichnet wird. Das gilt auch für die Kernenergie, denn sie steht nicht im Einklang mit dem so genannten "Do no significant harm"-Prinzip, das besagt, dass eine Aktivität keine negativen Auswirkungen auf andere Umweltziele haben darf. Das Fehlen einer garantierten und endgültigen Lösung für die Entsorgung nuklearer Abfälle steht im Widerspruch zu diesem Grundsatz.

Die Triodos Bank ist der Ansicht, dass bei der Abstimmung alle Warnungen, auch die des IPCC, zum Klimawandel ignoriert wurden. Die Triodos Bank wird ihre Arbeit - gemeinsam mit ihren Partnern - fortsetzen, um wirklich nachhaltige Finanzlösungen zu fördern, die einen positiven Unterschied machen; die Triodos Bank wird weiterhin nur Aktivitäten finanzieren, die eine positive nachhaltige Wirkung haben.