Björn, Khoa, die Triodos Bank Deutschland finanziert jetzt Filme. Auf den ersten Blick scheint das nicht zu einer nachhaltigen Bank zu passen. Warum passt es dennoch wie die Faust aufs Auge?

Björn: Kultur ist seit jeher einer der drei Wege der Triodos Bank. Ich besinne mich gerne auf unsere Geschichte zurück und die steckt bereits in unserem Namen. Sie leitet sich aus dem griechischen "tri hodos", also drei Wege, ab. Neben unseren sozialen und umweltbezogenen Themen gehört für uns unbedingt auch die geistige und kulturelle Entwicklung von Mensch und Gesellschaft zu den entscheidenden Impulsen auf dem Weg zu tiefgreifendem Nachhaltigkeitsbewusstsein und auch die damit notwendige Veränderung zur mehr Nachhaltigkeit in uns selbst.

Khoa: Ich bin auch davon überzeugt , dass Künstler:innen und Kulturschaffende hier einen ganz entscheidenden Beitrag leisten. In Deutschland haben wir uns bisher auf den Bereich der kulturprägenden Bildung beschränkt. Im Team Business Banking tragen wir das Thema Filmfinanzierung schon lange auf dem Herzen. Letztlich hat unser Kunde Sebastian Runschke den Ausschlag gegeben, den ersten Film zu finanzieren – weil er durch seine Haltung und seine Arbeit perfekt zur Triodos Bank passt.

Welche Kriterien legt ihr bei eurer Entscheidung für oder gegen ein Projekt in Sachen Filmförderung konkret zugrunde? Bei der Finanzierung eines Bio-Bauernhofs liegt das ja auf der Hand, aber wie viel "Öko" muss neben dem kulturellen Gehalt drinnen stecken, in so einem Filmprojekt?

Björn: Hier lohnt sich zunächst ein Blick auf die Bedingungen, die inzwischen der Gesetzgeber vorgibt: Im ab 2022 geltenden Filmfördergesetz wurden Klimaschutz und Nachhaltigkeit verankert. Zudem wird es künftig ein „Green-Motion“-Label mit ökologischen Mindeststandards geben. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein neues Berufsbild geschaffen, der sogenannte „Green Consultant“, der dem Produzenten bei einer nachhaltigen Filmproduktion unterstützen soll. Einige Senderanstalten haben ganze Abteilungen dafür gegründet. Seit diesem Jahr muss zum Beispiel auch die CO2-Bilanz des Films nachgewiesen werden. Dafür hat sich  jetzt schon ein auf die Branche zugeschnittener CO2-Rechner etabliert, der bei vielen regionalen Förderungen und Sendern bereits verpflichtend auszufüllen ist.

Neben der Reduktion von CO2 sollen aber auch die Bedürfnisse und Anliegen der Anwohner:innen am Drehort noch mehr in die Produktion mit einbezogen werden. Es zeigt sich also, dass auch in der Filmbranche die Sensibilisierung hin zu einem öko-sozialen Ansatz Einzug gehalten hat. Das finden wir schon mal gut. Aber das reicht uns natürlich noch nicht. Wir gucken uns genau an, wer hinter dem Filmprojekt steht und ob, salopp formuliert, „der Spirit“ zwischen uns passt. Will heißen, unsere Ansprechpartner:innen identifizieren sich mit unseren Werten. Denn wir sind an einer echten Beziehung mit unseren Kund:innen interessiert. Manchmal ist das nicht einfach, denn wir sind Banker und unsere Kund:innen sind Künstler:innen. Beides darf kein Gegensatz sein, sondern soll sich ergänzen. Das ist die Basis unserer Zusammenarbeit.

Khoa und Björn sind die Ansprechpartner für Filmfinanzierungen.

Khoa: Wir schauen darüber hinaus auch die Arbeitsbedingungen an, und wie es den Mitarbeitenden der Filmproduktion ergeht. Und natürlich muss eine prinzipiell nachhaltige Ausrichtung da sein, kein unnötiges "Hin- und Her-Fliegen" -> mehr Bahn statt Flieger, kein achtloser Umgang mit Ressourcen. Zudem sind uns die Inhalte wichtig und dass sie die Gesellschaft zum Positiven hin verändern. Dennoch mischen wir uns als Bank nicht ein, denn Kunst muss frei sein. Erst dann und ganz nach Joseph Beuys kann Kreativität zu gesellschaftlicher Veränderung führen   

Wir haben mit SERU Animation & Ella Film bereits einen ersten Kunden gewonnen. Was zeichnet die Filmproduktion aus?

Khoa: Zunächst handelt es sich bei der Produktion "Meine Chaosfee & Ich" um einen hochwertigen, künstlerisch sehr anspruchsvollen 3D-Animationsfilm, der dennoch ohne aufwändiges Drumherum entstehen konnte und daher ressourcenschonend und CO2 vermeidend gemacht ist - übrigens bereits vor und auch während der Corona-Zeit. Dazu kommt, dass sowohl Produzent Sebastian Runschke von SERU Animation als auch Produzentin Maite Woköck von Ella Film eine geradezu vorbildliche Einstellung zu ihrer Arbeit haben. Beide sind getrieben von dem Wunsch, wirklich gehaltvolle, lehrreiche Unterhaltung zu machen, die Gesellschaft zu bewegen, Kindern etwas mitzugeben und ganze Generationen für das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt zu sensibilisieren. Diese Sensibilisierung ist bei beiden Unternehmen tief verankert. Dort wird das eigene Handeln immer wieder hinterfragt á la "Muss da wirklich eine Klimaanlage beim Server stehen, das geht auch mit einer Lüftung, die die warme Luft noch dazu ins Gäste-WC bringt und es unseren Leuten dort schön gemütlich macht." Toll war aber auch, dass beide menschlich sehr geduldig mit uns waren und uns ihre Produktionsschritte ausführlich erklärt haben. Der Film selbst ist beste Familienunterhaltung, transportiert wichtige Themen und hatte eine lange Reifezeit von über zehn Jahren, in der der Plot immer tiefer und werteorientierter wurde. Auch das nennen wir nachhaltig.

 

Die Triodos Bank hat mit der CCS-Garantie eine Besonderheit im Markt. Was steckt dahinter?

Björn: Hier handelt es sich um eine Garantievereinbarung in Form einer Ausfallbürgschaft. Diese Vereinbarung hat die Triodos Bank, übrigens als einzige Bank in Deutschland für den Bereich Filmfinanzierung, mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) geschlossen. Der Begriff CCS-Garantie steht für Cultural and Creative Sectors Guarantee Facility (CCS GF). Die Vereinbarung wird vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) im Auftrag der Europäischen Kommission verwaltet, und vom Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) unterstützt. Uns freut es sehr, dass wir hier im Boot sind – insbesondere da wir durch die exklusive Zusammenarbeit mit dem Europäischen Investitionsfonds und deren Garantievereinbarung zusätzliche Gestaltungsspielräume erhalten. So erleichtert die Garantie unter anderem die Kreditvergabe und ermöglicht bessere Konditionen.