Was genau sind die Mindeststandards?
„Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 setzt sich die Triodos Bank für die Schaffung einer Gesellschaft ein, die die Lebensqualität aller Menschen schützt und fördert, und in der die Würde aller Menschen im Mittelpunkt steht. Wir ermöglichen Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen, ihr Geld so einzusetzen, dass es Menschen und Umwelt zu Gute kommt.

Bei nachhaltigen Finanzierungen müssen Entscheidungen getroffen werden, und zwar sehr bewusste Entscheidungen darüber, was die Triodos Bank und ihre Tochtergesellschaft Triodos Investment Management finanzieren, und in wen oder was sie investieren. Und darüber, was wirklich zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt. Dabei brauchen wir klare Grenzen dafür, was wir finanzieren können und was nicht. In den Mindeststandards ist eindeutig festgelegt, an welchen Produkten, Verfahren und Tätigkeiten wir uns nicht beteiligen möchten.

Unsere Mindeststandards gehen auf das Jahr 1997 zurück, als wir den Triodos Meerwaarde Aandelenfonds auflegten. Die Standards wurde vom ehemaligen Triodos Research Team formuliert und waren Teil des Auswahlverfahrens für diesen Fonds. Später wurden sie auf alle Finanzierungs- und Anlagetätigkeiten der Triodos Bank angewandt.“

Welche Aktivitäten schließen Sie aus?
„Die Ausnahmen bei den Mindeststandards lassen sich in drei Kategorien einteilen: Würde des Menschen, Bewusstsein für den Planeten und für Governance. In jeder dieser Kategorien gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die die positive Wirkung, die wir erzielen wollen, zunichtemachen. Wir finanzieren beispielsweise keine fossilen und nuklearen Energieträger, und wir schließen auch Sektoren aus, in denen es um Waffen, Tabak, Massentierhaltung, Abholzung und andere schädliche Aktivitäten geht.“

Wie schneidet die Triodos Bank im Vergleich zu anderen Finanzinstituten ab?
„Im Vergleich zu herkömmlichen Banken und Vermögensverwaltern legen wir sehr strenge Maßstäbe an. Das ist auch logisch, denn die Triodos Bank war im Unterschied zum normalen Finanzsektor schon immer eine nachhaltige Bank. Unsere Mindeststandards heben uns deutlich von anderen ab. Glücklicherweise gibt es weltweit auch andere nachhaltige Finanzinstitute, die vergleichbare Kriterien anwenden, beispielsweise die Banken in der GABV, der Global Alliance for Banking on Values.“

Wie wendet die Triodos Bank die Mindeststandards in der täglichen Praxis an?
„Sie gelten in der gesamten Organisation – vom Business Banking bis zum Investment Management, von den Giro- und Sparkonten der Geschäftskunden bis zu den Lieferanten. Die Mindeststandards werden auf Grundlage von Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit angewandt, um unangemessene Anforderungen an unsere kleinsten Kunden zu vermeiden.

Wenn wir die Finanzierung eines Unternehmens prüfen, gelten unsere Standards als Null-Toleranz-Ausschlusskriterien für bestimmte Aktivitäten. Für andere Aktivitäten haben wir Höchstgrenzen beim Umsatz festgelegt. Damit darf ein Unternehmen nur einen geringen Prozentsatz seiner Einnahmen über diese Aktivitäten erzielen. Detaillierte Merkblätter helfen uns bei der Anwendung von Mindeststandards in unserem Tagesgeschäft.“ 

Welche Änderungen sind bei diesem neuen Update am wichtigsten?
„Wir beschreiben jetzt ausführlicher, wie wir die Mindeststandards anwenden, insbesondere wenn es um die Verhältnismäßigkeit geht, die ich bereits erwähnt habe. Auch haben wir Asbestgewinnung und Tiefseebergbau als umstrittene Aktivitäten und Atomwaffen als umstrittene Waffen ergänzt. Die Finanzierung der Rüstungsindustrie widerspricht unserer Auffassung grundlegend: Der Einsatz von Waffen, wann und wo auch immer, untergräbt die physische und psychische Integrität der Menschen und entfacht eine Kultur der Konflikte und der Gewalt. 

Und jetzt haben wir festgelegt, dass wir generell nicht in den Bergbau investieren oder diesen finanzieren, dass wir aber in Unternehmen investieren können, die sich auf das Recycling von Metallen und Mineralien konzentrieren, was ebenfalls unter den Bergbausektor fällt. Und schließlich haben wir neue Leitlinien für überhöhte Vergütungen aufgenommen.“

Wie wollen Sie die Mindeststandards auf dem neuesten Stand halten?
„Unsere Mindeststandards sind dynamisch und berücksichtigen Änderungen, die sich aus Gesetzgebung, technologischen Entwicklungen und Innovationen, öffentlichen Debatten, Best-Practice-Standards und dem Verhalten der Unternehmen ergeben. Darüber hinaus können das Engagement und der ständige Dialog mit Experten, Interessengruppen und Organisationen der Zivilgesellschaft zu Änderungen führen. Deshalb überprüfen wir unsere Standards mindestens alle zwei Jahre, um mit neuen Entwicklungen Schritt halten zu können."

Mehr Informationen zum Engagement von Triodos Investment Management erklärt Johanna K. Schmidt im Video auf unserem YouTube-Kanal:

Dieses Video wird von YouTube gehostet

Dieses Video wird von YouTube gehostet

Durch die Wiedergabe dieses Videos erlauben Sie YouTube, Ihren Besuch zu verfolgen Mehr Info

 

Risikohinweise

Alle Angaben mit Bezug auf Wertpapiere und damit verbundene Dienstleistungen der Triodos Bank N.V. Deutschland dienen ausschließlich dazu, Ihnen eine selbstständige Anlageentscheidung zu ermöglichen. Sie stellen ausdrücklich keine Anlageempfehlung dar. Die dargestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Maßgeblich sind allein der jeweilige Verkaufsprospekt sowie die wesentlichen Anlegerinformationen gemäß den gesetzlichen Verkaufsunterlagen, die Sie jederzeit auf unserer Website einsehen können. Für alle Investmentangebote gilt: Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für eine entsprechende Wertentwicklung in der Zukunft. Ein Investment in einzelne Fonds, in ein Impact Portfolio im Rahmen eines Vermögensverwaltungsvertrages oder in Triodos Aktienähnliche Rechte ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.