Die 28. Konferenz der Unterzeichner des Klimaabkommens der Vereinten Nationen (COP28) bleibt ein bedeutendes Treffen, trotz der Diskussionen über die Eigeninteressen des ausrichtenden Landes und des Vorsitzenden der Konferenz an fossilen Energien. Vor allem, weil die Welt eine Bilanz ihrer Fortschritte beim Pariser Klimaabkommen ziehen wird. Laut dem UNEP-Bericht über die Emissionslücke 2023 befindet sich die Welt auf dem Weg zu einer globalen Erwärmung von 2,5 bis 2,9°C. Es ist also klar, dass die Welt noch lange nicht auf dem richtigen Weg ist, um die Ziele des Abkommens zu erreichen. Die entscheidende Frage der kommenden Wochen wird also sein, wie wir die Klimaschutzmaßnahmen beschleunigen können. 

Zu den weiteren kritischen Aufgaben der Verhandlungsführer in Dubai gehören die Einigung auf einen Rahmen für das globale Anpassungsziel des Pariser Abkommens sowie die Einrichtung des Fonds für Schäden und Verluste (der auf der COP27 eingerichtet wurde), um den am stärksten betroffenen Ländern beim Wiederaufbau von Gemeinschaften und der Wiederherstellung von Ökosystemen zu helfen.

Zu den Themen, die wahrscheinlich viel Aufmerksamkeit erhalten werden und die sich in mehreren Verhandlungen widerspiegeln könnten, gehören die Energiewende und die Transformation der Lebensmittelproduktion. Wie so oft werden die Diskussionen und Verhandlungen über die Finanzierung des Klimawandels wahrscheinlich im Mittelpunkt stehen.

Ungleichheit ist der Kern des Problems
Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der internationalen Solidarität und der Überwindung von Besitzstandsdenken. 30 % der Weltbevölkerung leben in Gebieten, die in den kommenden Jahrzehnten unbewohnbar werden könnten. Obwohl sie am meisten unter dem Klimawandel leiden, emittieren sie am wenigsten, denn es ist - allgemein gesprochen - auch der ärmste Teil der Weltbevölkerung.

Laut einem neuen Oxfam-Novib-Bericht ist die ärmste Hälfte der Menschen der Welt für nur 7 % der Kohlenstoffemissionen verantwortlich, während die reichsten 10 % der Menschen für 50 % aller Emissionen verantwortlich sind. Hinzu kommt, dass die ärmsten Menschen in der Regel in den am meisten gefährdeten Gebieten leben.

Nach Ansicht der Triodos Bank muss dies auf der COP28 gelöst werden. Es geht um den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, einen sinnvollen Fonds für Verluste und Schäden und um die Klimafinanzierung.

Ein Vertrag zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen
Fossile Brennstoffe - Kohle, Öl und Gas - sind Hauptverursacher der Klimakrise. Dennoch werden sie im Pariser Abkommen mit keinem Wort erwähnt. Die Beendigung neuer Abbauvorhaben sowie der schrittweise Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energien ist in den nächsten zehn Jahren von entscheidender Bedeutung, damit die Welt die globalen Klimaziele erreicht und katastrophale Klimaveränderungen vermieden werden. Erst kürzlich hat der UNEP Production Gap Report 2023 gewarnt, dass die Pläne zur Förderung fossiler Energien die Chancen der Welt untergraben, unsere globalen Klimaziele zu erreichen. Dieser Aspekt ist zum jetzigen Zeitpunkt von größter Bedeutung.

Ein großer Teil des Privatsektors hat sich in den letzten Jahren verpflichtet, zum Klimaschutz beizutragen. Dennoch sind die bisher ergriffenen Maßnahmen unzureichend. Laut dem Banking on Climate Chaos Report haben die 60 größten Banken der Welt seit dem Pariser Abkommen 5,5 Billionen Dollar in die fossile Brennstoffindustrie gepumpt. Dies steht in krassem Gegensatz zu dem, was wir eigentlich brauchen. Das Hauptaugenmerk sollte auf der zwingenden Aufgabe liegen, die Finanzierung fossiler Brennstoffe auslaufen zu lassen und insbesondere die Unterstützung für neue Abbauvorhaben einzustellen.

Die Anstrengungen der Regierungen, des Finanzsektors und der Unternehmen müssen intensiviert werden; bloße Zusagen reichen nicht aus. CO2-Preise, Regulierung, die schrittweise Abschaffung von Subventionen für fossile Energien und Transparenz können diesen Übergang beschleunigen. Darüber hinaus fordert die Triodos Bank die Regierungen auf, einen rechtsverbindlichen, internationalen Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Energien zu unterstützen und sich auf der COP28 für einen solchen Vertrag einzusetzen. Wir sind der Ansicht, dass ein Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Energien der fehlende rechtliche Mechanismus ist, um die Lücke zwischen den Netto-Null-Ambitionen und deren tatsächlicher Verwirklichung zu schließen. Er schafft einen klaren Weg, die richtigen Anreize und gleiche Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen, die sich von fossilen Energien abwenden wollen. Die wahre Wirkung liegt in konkreten Maßnahmen und nicht in bloßen Verpflichtungen.

Finanzbedarf für Klimaschutz und Anpassung
Mehr als bei früheren COPs geht es auf der Tagesordnung sowohl um Klimaschutz als auch um Anpassung an den Klimawandel und die dafür erforderliche Finanzierung. Angesichts der zunehmenden Klimaschäden und des steigenden Risikos, dass die Ökosysteme einen Kipppunkt erreichen, muss der Anpassung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, um einen gerechten Übergang zu ermöglichen, zumal diese Risiken vor allem in den Schwellenländern bestehen.

Für beides wird viel Kapital benötigt, und dieses muss aus öffentlichen und privaten Quellen kommen. Oft wird über die Finanzierungslücke diskutiert und berechnet, dass Milliarden oder gar Billionen fehlen. Die tatsächliche "Lücke", die in zahlreichen Berichten genannt wird, ist jedoch eine fiktive Zahl: Sie ist eine Kombination aus Kapital, das in die falsche Richtung fließt (nach wie vor für die Finanzierung und Subventionen für fossile Energien), und einer rückwärts gewandten Wahrnehmung von Risiko und Rendite. Dies kann durch eine bessere Regulierung gelöst werden.

Internationale Solidarität
2009 verpflichteten sich die wohlhabendsten Länder, die Entwicklungsländer mit 100 Milliarden Dollar pro Jahr bei der Klimafinanzierung zu unterstützen, um den Klimawandel einzudämmen. Letztere beschweren sich seit langem zu Recht darüber, dass die Klimafinanzierung oft in zu geringen Beträgen, zu langsam und zu ungerecht ausgezahlt wird. 

Auf der COP28 werden die wohlhabenden Nationen nicht nur aufgefordert, endlich die Zusage von 100 Milliarden Dollar pro Jahr aus dem Jahr 2009 zu erfüllen. Sie müssen auch Verhandlungen über ein neues jährliches Ziel für die Klimafinanzierung einleiten, um die ursprüngliche Zusage zu ersetzen (und zu erhöhen), was sie bis spätestens Ende 2024 zugesagt haben.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der COP27 war die Einrichtung eines Fonds für Verluste und Schäden, der durch einen "Übergangsausschuss" für die Umsetzung ergänzt wurde. Der im November 2023 erzielte Konsens ebnet den Weg für die Verabschiedung auf der COP28, aber es bleiben Herausforderungen. Es besteht weiterhin Unklarheit darüber, welche Entwicklungsländer, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, finanzielle Unterstützung erhalten können, da ein vorgeschlagenes System zur Mittelzuweisung keine konkreten Beispiele enthält.

Die Industrieländer werden aufgefordert, bei der Finanzierung eine Führungsrolle zu übernehmen, während die anderen Länder einen freiwilligen Beitrag leisten sollen. Dieser Kompromiss, der das Ergebnis von Streitigkeiten insbesondere mit den USA ist, betont die Zusammenarbeit, ohne eine Haftung oder Entschädigung anzuerkennen, was zu Streitigkeiten mit den Entwicklungsländern über die historischen Emissionen führt.

Gerechte Übergänge auf globaler und nationaler Ebene
Was auf globaler Ebene wichtig ist, ist auch in den reichen Ländern wichtig. Klimapolitik kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie inklusiv ist: Das bedeutet, dass die Kosten des Klimawandels (mehr als) gleichmäßig auf die Bevölkerung verteilt werden sollten. Diejenigen, die mehr verschmutzen, sind wohlhabender, also sollten sie auch mehr zahlen.

Wir dürfen hier keine weiteren Verzögerungen zulassen. Die Kosten würden noch höher werden, und die Kipppunkte der Klimakrise würden noch häufiger erreicht werden. Es ist an der Zeit, dass sich die Welt auf umfassende Maßnahmen einigt, bevor es zu spät ist.

 

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