"Triodos begann schon 1968 mit einer Stiftung in den Niederlanden und daraus ist eine Bank entstanden. Nicht, die Bank war da und hat gesagt, oh Nachhaltigkeit ist der neue heiße Scheiß, das müssen wir jetzt auch machen, sondern aus dem Tun heraus ist eine Bank geworden“ erläutert Florian Koss die Entstehungsgeschichte von Triodos.

Gerald Gieseke nennt Beispiele aus der Finanzierung: „Wir sind bei erneuerbaren Energien einer der größten Finanzierer weltweit und bei Infrastrukturprojekten wie Glasfaserausbau im ländlichen Raum bis hin zu sozialen Aspekten aktiv. Wir fragen uns immer, ist das nachhaltig und passt das für uns? So hatten wir eine Anfrage von einem Mastbetrieb für die Finanzierung einer Solaranlage. Die Energiewende ist ein wichtiges Transformationsthema für uns. Aber - wir haben auch bei einem unserer Ausschlusskriterien festgelegt, dass wir keine Massentierhaltung finanzieren. Schließlich fanden wir eine gute Lösung. Wir haben uns entschieden, ein Kreditangebot zu machen und den Zinssatz daran zu knüpfen, wie nachhaltig sich der Viehbetrieb aufstellt. Aus der Massentierhaltung wurde tatsächlich ein ökologischer Biobauernhof und der Kreditnehmer konnte auch Zinsen einsparen.“

Der Impact Portfolio Manager investiert Ihr Geld dort, wo es Gutes bewirkt.

 

Lass deine Fonds von Pionieren
der Nachhaltigkeit managen.

Mit dem Triodos Impact Portfolio.

Jetzt entdecken

Wie die Triodos Bank Gutes unterstützt und Schlechtes vermeidet, wieviel CO2 Kunden: innen durch Impact-Banking & Investment vermeiden können, welche Services die Triodos Bank bietet, ob Nachhaltiges Investment Rendite bringt, was ESG eigentlich ist und wie Anleger:innen Greenwashing vermeiden – all das wird beantwortet im Doppelinterview mit dem Börsen Radio.