Donnerstag 16. März, 12 Uhr:
Die Banner für den Messestand sind im Auto, drei Kisten mit unserer Broschüre „Dein Geld kann so viel mehr“, Visitenkarten und die letzte Ausgabe der Zeitschrift „enorm“ mit einem Beitrag über uns sind im Kofferraum. Jetzt kann es losgehen! Unser Investmentteam mit Anja, Gerald und Javier ist startklar für zwei spannende Eventtage.

Freitag 17. März, 9 Uhr:
Im Eingangsbereich der Messe Stuttgart findet die Untermesse Grünes Geld statt. Wir sind dort zusammen mit anderen nachhaltigen Ausstellern vertreten. Die Resonanz ist erfreulich: Schon am Vormittag kommen zahlreiche Besucher:innen an unseren Stand. Immer mehr private Anleger:innen möchten nicht nur in erster Linie eine gute Rendite erzielen, sondern sinnvolle Projekte unterstützen. Wir informieren über unser Impact Banking, das nachhaltige Girokonto, Tagesgeld, das klimaneutrale Fondsdepot, den Impact Portfolio Manager und vieles mehr.

10 Uhr:
Wir sind verabredet am Stand von Börsenradio zu einem ersten Interview und beantworten Fragen zur Historie der Bank, unsere Produkte und darüber, welchen Kriterien Unternehmen genügen müssen, denen wir Kredite geben und liefern Beispiele über Sektoren, in die wir investieren, wie Bildung und Kultur, Erneuerbare Energien oder Pflegeheime.
Den Link zum Podcast finden Sie hier.

12 Uhr:
Auf der Podiumsdiskussion "Klimaschutz und Rendite oder Greenwashing: wie erkenne ich den Unterschied?" diskutieren Florian Koss, Leiter Marketing und Kommunikation der Triodos Bank, Wilfried Münch von der GLS Gemeinschaftsbank, Benjamin Schade von der Commerz Real Investmentgesellschaft, moderiert von Jörg Weber, Chefredakteur ECOreporter.

15 Uhr:
„Geld bewegt die Welt - aber in welche Richtung?“ Der Vortrag von Florian Koss findet zahlreiche Zuhörer:innen. Einige bleiben interessiert stehen. Das Publikum stellt verschiedene Fragen und wird zum Mitmachen aufgefordert: „Worauf würden Sie Wert beim Einsatz Ihres Geldes legen? Unnachhaltiges ausschließen? Die Nachhaltigsten einer Branche raussuchen? Oder haben Sie einen höheren Anspruch, nur in etwas zu investieren was eine nachgewiesen positive Wirkung hat?“


 

Bis abends um 18 Uhr geht die Messe weiter. Auch am Samstag zwischen 9 bis 18 Uhr kommen nochmals über 6.000 Gäste auf Grünes Geld. 12.577 Besucherinnen und Besucher werden es an den beiden Tagen insgesamt. Gerald Gieseke vom Investmentteam führt noch ein Videointerview und hält nochmal einen Vortrag. 

Unser Fazit: Nachhaltigkeit und Impact sind für viele ein wichtiges Thema geworden. Die Mischung der Besucher war bunt: vom schneidigen Anzugträger über den hippen Finanzblogger bis hin zum wissbegierigen rüstigen Rentner. Die Nachfrage nach der Corona-Pause war groß. Wir haben die Stand- und Vortragspräsenz genossen und wir gehen mit einem positiven Gefühl wieder nach Hause. Im nächsten Jahr werden wir sicher wiederkommen am 26. und 27 April 2024 und freuen uns schon jetzt auf Ihren/euren Besuch!

Hintergrund: Die Messe Grünes Geld fand während der Invest statt, der größten Veranstaltung rund um Finanzen und Geldanlagen im deutschsprachigen Raum. Lebhafte Gespräche, intensiver Gedankenaustausch, hochaktuelle Informationen, Input im Minutentakt. Auf der Messe trafen sich Privatanleger, Finanzprofis, Vermögensverwalter, Finanzdienstleister und Medienvertreter zum Diskurs. 124 Ausstellende auf 10.900 Quadratmetern kamen auf das Stuttgarter Messegelände und präsentierten 270 Programmpunkte. Die Invest, veranstaltet von der Börse Stuttgart und Messe Stuttgart, findet seit 22 Jahren jährlich statt. Zum siebten Mal infolge wurde sie durch die Reihe „Grünes Geld“ bereichert, koordiniert von ECOeventmanagement, ursprünglich ins Leben gerufen durch das Verbraucherschutzmagazin ECOreporter.

Der Impact Portfolio Manager investiert Ihr Geld dort, wo es Gutes bewirkt.

 

Lass deine Fonds von Pionieren
der Nachhaltigkeit managen.

Mit dem Triodos Impact Portfolio.

Jetzt entdecken