Die Triodos Bank finanzierte 2023 unter anderem 640 Projekte im nachhaltigen Energiesektor mit einer Stromerzeugungskapazität von 10,3 Gigawatt, womit der jährliche Strombedarf von 834.000 Haushalten gedeckt werden kann. Damit sind sie gemessen an der Gesamtzahl der Transaktionen, der weltweit aktivste Finanzierer im Bereich erneuerbare Energien. Ein weiterer Schwerpunkt im Vorjahr war die ökologische Baufinanzierung. Somit ermöglichte die Triodos Bank den Bau oder die Renovierung von mehr als 26.000 Häusern und Wohnungen sowie von 217 sozialen Wohnungsbauprojekten für 20.300 Menschen.
Sehen Sie die Highlights des Jahres 2023 voller Impact im Video-Review:
Jeroen Rijpkema, CEO: "Wir stehen vor großen klimatischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen, die einen bewussten Umgang mit Geld erfordern. Indem die Triodos Bank weiterhin eine Vorreiterrolle bei der Finanzierung positiver Veränderungen einnimmt, ermöglicht sie ihrer Gemeinschaft von Anlegern, Kunden, Mitarbeitern und anderen wichtigen Stakeholdern, diese Herausforderungen anzugehen. Ich bin überzeugt, dass unser Auftrag aktueller denn je ist."
Seit 1980 hat die Triodos Bank die Grenzen dessen, was es bedeutet, eine Bank zu sein, verschoben. Wir lassen Geld für positive soziale, ökologische und kulturelle Veränderungen arbeiten. Dank unserer wachsenden Gemeinschaft von mehr als 746.000 Changemakern als Kund:innen konnten wir auch 2023 die Messlatte höher legen.
Vielen Dank für den Kommentar!
Zur Veröffentlichung des Kommentars bitte den Link in der E-Mail anklicken.