Auf der Farm von Landwirt und Autor Mark Shepard wächst alles durcheinander: Haselnussbäume und Beerensträucher, Spargel und Zierblumen. Das Ganze nennt sich Permakultur. “Permakultur bringt genug ein, um die Erdbevölkerung ernähren zu können”, sagt Shepard. Warum folgen aber nicht mehr Landwirte seinem Beispiel?

Auf der Farm von Landwirt und Autor Mark Shepard wächst alles durcheinander: Haselnussbäume und Beerensträucher, Spargel und Zierblumen. Das Ganze nennt sich Permakultur. “Permakultur bringt genug ein, um die Erdbevölkerung ernähren zu können”, sagt Shepard. Warum folgen aber nicht mehr Landwirte seinem Beispiel?

“Richtig kombiniert, halten sich die Pflanzen gegenseitig im Zaum, und man braucht nicht viel zurückzuschneiden oder zu jäten”
Mark Shepard
shepard
Mark Shepard

“Wir imitieren hier die wilde Natur”, sagt Shepard, Autor von Restoration Agriculture, dem internationalen Bestseller über Permakultur. “Darin unterscheidet sich Permakultur von anderen Formen der Landwirtschaft, auch von biologischer. In der Landwirtschaft trifft man in der Regel Monokulturen an: ein ganzer Acker mit Salat oder Mais.” Landwirte, die nach den Prinzipien der Permakultur arbeiteten, bauten ihre Pflanzen dagegen “in langen schmalen Streifen an”, sagt der Autor. “Also ein Streifen mit Schnittblumen, ein paar Meter weiter Spargel und daneben ein Streifen Wildzwiebeln. Die meisten Pflanzen sind mehrjährig. Dadurch liegt das Land nach der Ernte nie brach, wie auch in der Natur.”

Shepard erklärt zudem, dass außerdem jeder Streifen unterschiedlich bepflanzt wird: “Auf einem Ackerstreifen können Haselnussbäume stehen und darunter Beerensträucher und Gras oder Kräuter. Richtig kombiniert, halten sich die Pflanzen gegenseitig im Zaum, man braucht nicht viel zurückzuschneiden oder zu jäten. Ich kann die Arbeit auf der Farm nahezu alleine bewältigen. Nur zur Erntezeit stelle ich Helfer ein.”

Permakultur als Strategie gegen den Klimawandel
Shepard: “Reguläre Landwirtschaft laugt den Boden aus. Selbst ein biologischer Acker ist nicht so vielfältig wie ein Waldboden. Mit Permakultur führt man die Fruchtbarkeit des Bodens wieder in einen naturnahen Zustand zurück.”

Permakultur ist auch ein Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels. Shepard:”Bäume nehmen CO2 auf und wandeln es in Sauerstoff um. Wenn wir weltweit 10 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen mit Bäumen bepflanzen, sinkt die CO2-Konzentration auf das Niveau von 1880. Forstet man diese 10 Prozent als Nahrungswälder auf, erhält man zusätzlich Nutzpflanzen.”

“Und was kann es Schöneres geben, als Pflanzen so anzubauen, dass auch die Natur davon profitiert?”
Mark Shepard

Bei seiner Arbeit als Ökologe und Naturschützer hatte er viel Kontakt zu Farmern. Shepard: “Landwirte bewirtschaften einen großen Teil der Landschaft. Allerdings gerät dabei nicht selten die Natur ins Hintertreffen. Mir wurde immer mehr bewusst, dass gerade in der Kombination aus Landwirtschaft und dem Schutz des natürlichen Lebensraums ein großer Mehrwert liegt. Und was kann es Schöneres geben, als Pflanzen so anzubauen, dass auch die Natur davon profitiert?”

So kam Shepard zur Permakultur: “Anfang der 1990er Jahre bekam ich die Chance, einen regulären Landwirtschaftsbetrieb in Wisconsin zu kaufen und ihn zu einem der größten Permakulturbetriebe der Welt umzugestalten. Als ich hier begann, war die Farm sehr eintönig: 42 Hektar Acker- und Weideflächen. Im Laufe der Jahre haben wir 250.000 Bäume gepflanzt. Sie bilden die Basis für den Nahrungswald. Unter den Bäumen und um die Bäume herum bauen wir alle anderen Pflanzen an.”

Shepard sagt, dass Bäume und Pflanzen überall wachsen. “Selbst auf Felswänden, an Straßenrändern und in Gärten und Parks. Wenn wir überall dort essbare Pflanzen anbauen würden, wo das möglich ist, könnten wir die landwirtschaftlichen Nutzflächen weltweit erheblich ausweiten.” Auch in dichtbesiedelten Ländern könnten mehr Grünstreifen und Straßenränder genutzt werden. Shepard ist überzeugt, dass die ganze Erde unser Garten ist. “Pflanzen wachsen selbst zwischen den Gehwegplatten mitten in New York.”

“Reguläre Landwirtschaft laugt den Boden aus. Selbst der Boden eines biologisch bewirtschafteten Ackers ist nicht so vielfältig wie ein Waldboden”
Mark Shepard

Auf Permakultur umzusteigen bedeutet aber auch, seine Essgewohnheiten zu ändern. Shepard: “Ich esse mehr Nüsse, Obst und Kräuter und nahezu kein einjähriges Gemüse mehr, wie zum Beispiel Salat. Aber auch bei meiner angepassten Ernährungsweise nehme ich immer noch genug Kalorien und alle essenziellen Nährstoffe auf.”

Lebensmittel für alle

hybrid
Pappeln auf Mark Shepards Farm

Die Vereinten Nationen schätzen, dass 2050 ca. 9,7 Milliarden Menschen auf der Welt leben werden. Shepard: “In den letzten Jahren wurde viel über die Frage diskutiert, wie wir die wachsende Weltbevölkerung ernähren können. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Permakultur 2050 auch diese 9,7 Milliarden Menschen ausreichend mit Nahrung versorgen können. Mehr noch: gerade mit Permakultur! Diese Form der Landwirtschaft zeigt nämlich, dass man eigentlich fast überall Nahrungsmittel anbauen kann. Das bietet auch Chancen in scheinbar unfruchtbaren Gebieten, wie zum Beispiel in Teilen Afrikas. Allerdings braucht man für Permakultur auch ausreichend Wasser. Ohne Wasser wächst nichts.”

Shepard sagt, dass die Ernährung der Weltbevölkerung zu einem erheblichen Teil eine Frage der Verteilung ist. “Momentan produzieren wir weltweit genug Nahrungsmittel, dass alle satt werden könnten. Das Problem ist nur, dass die Produktionskapazitäten ungleich verteilt sind. In vielen Gebieten Afrikas und Asiens wird zu wenig angebaut, um die lokale Bevölkerung ernähren zu können. Dazu kommt, dass viele arme Länder in diesen Regionen nicht in der Lage sind, genug Nahrungsmittel zu importieren. Würden diese Länder in großem Maßstab auf Permakultur umsteigen, könnten sie einen großen Teil ihres Bedarfs an Nahrungsmitteln aus eigener Kraft decken.”

Inspirierende Initiativen
Shepard: “Weil sich Permakultur grundlegend von anderen Formen der Landwirtschaft unterscheidet, kostet es viel Zeit, Menschen vom Wert der Permakultur und von den Möglichkeiten zu überzeugen, die sie uns bietet.”

Die Anzahl der Projekte im Bereich der Permakultur steigt aber weltweit kontinuierlich. Auch in den Niederlanden: www.permacultuurnederland.org. Shepard: “Inspirierende Beispiele zeigen, wie es mithilfe der Landwirtschaft gelingen kann, die Fruchtbarkeit von Böden wiederherzustellen, den Klimawandel zu bekämpfen und die Ernährung der Weltbevölkerung sicherzustellen.”

Text: Tobias Reijngoud

Fotos: Michiel Wijnbergh, Eldert van Henten