Noch im Jahr der Tschernobyl-Katastrophe 1986 begann die Triodos Bank mit der Energiewende und finanzierte in den Niederlanden die ersten Windräder. Seitdem arbeiten wir in sechs europäischen Ländern an der Vision von 100 Prozent Erneuerbaren Energien.

Warum? Weil wir als Triodos Bank Energie als Grundbedürfnis der Menschheit betrachten und daher als etwas, das wir aus Verantwortung für zukünftige Generationen auf nachhaltiger Basis erzeugen und nutzen müssen. Erneuerbare Energien sind aus unserer Sicht ein zentraler Lösungsansatz für das Problem des Klimawandels.

Wir haben seit 1986 bereits viel erreicht. Im Rahmen unserer Fondsinvestments sowie Kreditvergabe konnten wir als Triodos Gruppe 2013 europaweit 376 Projekte im Bereich Erneuerbare Energien ermöglichen, die eine Stromerzeugungskapazität von insgesamt 2.280 MW hatten. Damit wurde genug Strom für den Jahresbedarf von 1.480.000 europäischen Haushalten erzeugt. Jeder Kunde der Triodos Bank ermöglichte damit die Deckung des  Strombedarfs von 2,8 Haushalten.

Um unsere Vision von 100 Prozent Erneuerbaren Energien zu erreichen, bringen wir Menschen zusammen – unsere Kunden und Partner. Und wir verbinden Energiesysteme und –infrastrukturen. Wir denken und arbeiten ganzheitlich. Aber sehen Sie selbst in unserem Video auf Youtube: https://youtu.be/T9T9VolI-aU